Presserückblick Mai

Studie belegt hohe Wirksamkeit von Osteopathie bei Nackenschmerzen

Quelle: themenportal.de
Eine große Übersichtsstudie, die 2015 im International Journal of Osteopathic Medicine erschien, und nun auch in deutscher Übersetzung voliegt, belegt eine klinisch bedeutsame schmerzverringernde Wirkung bei unspezifischen Nackenschmerzen durch Osteopathie.  Die Schmerzabnahme und die Fähigkeit der Patienten, Alltagsverrichtungen ohne Einschränkungen ausüben zu können, waren der Maßstab für die Wirksamkeit. Zum Artikel

Physiotherapeut werden ohne Bezahlung

Quelle: finanznachrichten.de
Gesundheitsminister Hermann Gröhe plant, das Schulgeld für die physiotherapeutische Ausbildung abzuschaffen. Ähnlich wie die Altenpflege sei es auch für den Mangelberuf Physiotherapie nicht zumutbar, jungen Leuten den Start in den Beruf so zu erschweren. Zum Artikel

Neues Konzept der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin

Quelle: aerztezeitung.de
Der lange geforderte Facharzt für Schmerzmedizin scheint laut der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin in weiter Ferne. Die Experten zogen nun Konsequenzen und legten einen Zehn-Punkte-Plan vor, der diese Lücke bis auf Weiteres schließen soll. Das Konzept baut auf die Einrichtung von Netzwerken. Hausärzte, Fachärzte, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten und algesiologische Fachassistenten sollen gemeinsam die von einem Netzmanager koordinierte Behandlung sicherstellen. Zum Artikel