Studienergebnisse | Neue Leitlinie

Studie: Sofortige Physiotherapie ohne Verschreibung erfolgreicher

Quelle: abendblatt.de
Eine mehrjährige Studie der Krankenkasse BIG und des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) bestätigt, was viele schon lange vermuten und fordern: Patienten, die mit ihren Beschwerden ohne Verschreibung durch einen Arzt direkt vom Physiotherapeuten behandelt werden, sind schneller wieder gesund. In einer untersuchten Modellgruppe war die Therapiedauer rund zwei Wochen kürzer und auch die Einheiten waren weniger. Zum Artikel

Erste Leitlinie zu spezifischem Rückenschmerz

Quelle: medizin-aspekte.de
Die erste Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit spezifischem Rückenschmerz ergänzt die bereits seit 2010 bestehende und 2017 aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz (NVL Nicht-spezifischer Kreuzschmerz). Spezifische Schmerzen können beispielsweise auf Erkrankungen der Wirbelsäule, deformierte Bandscheiben uvm. zurückgehen. Die neue Leitlinie kann künftig von Medizinern herangezogen werden, wenn zunächst als unspezifisch betrachteter Rückenschmerz keine Therapieerfolge aufweist. Zum Artikel